Symposium Restrukturierung

10. Internationales Symposium Restrukturierung

Am vergangenen Freitag konnte das Quest-Team gemeinsam mit den Vortragenden und rund 400 Gästen das zehnte Jubiläum des Symposiums für Restrukturierung an der FH Kufstein feiern!

2012 wurde das Symposium Restrukturierung von unserem assoziierten Partner Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler, Institutsleiter an der FH Kufstein, ins Leben gerufen. Im ersten Jahr besuchten 170 Gäste die spannende Veranstaltung, die sich mittlerweile zu einem wichtigen Branchentreffen entwickelt hat und dieses Jahr auch wieder vor Ort, mit rund 250 Gästen, stattfinden konnte. Wir freuen uns, dass wir das Symposium seit dem ersten Jahr als Premium Partner unterstützen und nun zum zehnten Mal in Folge daran teilnehmen konnten.


Bereits am Vorabend hatten wir die Gelegenheit, uns mit einigen Gästen bei einem entspannten Abendessen im Auracher Löchl in Kufstein auszutauschen und interessante Kontakte zu knüpfen. Am Symposium waren wir mit unserem "Wohnzimmer", der Quest Lounge, vor Ort und haben einen entspannten Ort. Wir haben uns sehr gefreut in diesem Jahr wieder persönlich mit anderen aus der Branche in den Dialog zu treten und über spannende Themen zu diskutieren.


 
Unter dem passenden Rahmenthema „Wie geht’s weiter?“ wurden sowohl die pandemiebedingten als auch allgemeinen Veränderungen der letzten Jahre auf die Branchen Automotive, Logistik und Einzelhandel sowie auf den Gewerbeimmobilienmarkt beleuchtet. Eingeleitet wurde die Tagung durch den Eröffnungsvortrag von Stefan Brunnhuber, der die wirtschaftlichen Entwicklungen im neuen Zeitalter betrachtete. Im anschließenden Branchen-Talk wurden das wachsende Spannungsfeld auf dem Immobilienmarkt und Auswirkungen der Pandemie, Klimakrise und Digitalisierung auf die Wirtschaft thematisiert. In der Podiumsdiskussion am Nachmittag wurden dann insolvenzrechtliche Aspekte und die Gesetzgebung durch das StaRUG (Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz) in Deutschland und das ReO (Restrukturierungsordnung) in Österreich besprochen.


 
Wir bedanken uns bei unserem Kollegen Markus Exler für ein gelungenes Symposium 2021. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und das nächste Jubiläum. Selbstverständlich sind wir auch 2022 wieder dabei, wenn Markus zum nächsten Symposium nach Kufstein einlädt.

Zurück