Branchenfokus Büromöbelfachhandel
Der Büromöbelfachhandel steht heute vor erheblichen Herausforderungen: Digitalisierung, steigender Kostendruck, intensiver Wettbewerb und sich verändernde rechtliche Rahmenbedingungen prägen den Markt.
Der klassische Büromöbel-Fachhandel hat in den vergangenen Jahren dank seiner hervorragenden Marktstellung gute Margen und Ergebnisse erzielt. Dabei stärkt die Individualität jedes Fachhändlers seine Position als Platzhirsch, mit tiefen Projektkenntnissen, engen Kundenbeziehungen und kurzen Wegen dank eines starken Netzwerks.
Somit hat der klassische Büromöbelfachhandel eine hervorragende Ausgangsposition für die wichtigen Handlungsfelder der nächsten Jahre.
Status Quo Büromöbelfachhandel
Um zu untersuchen, welche konkreten Handlungsfelder die Branche sieht, möchten wir Sie zur Umfrage "Status Quo Büromöbelfachhandel" einladen.
Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme.
Ausgangssituation Büromöbelfachhandel
Die Individualität der Fachhändler, der wachsende Kostendruck und die steigenden Dienstleistungsansprüche der Kunden stellen den Fachhandel vor große Herausforderungen, während gleichzeitig die Systemlandschaft und interne Prozesse optimiert werden müssen.
Die Herausforderungen beziehen sich auf unternehmerisch/strategische und operative Handlungsfelder
Systempartnerschaft
Vor rund 20 Jahren, im Jahr 2003, wurde die Initiative zur Systempartnerschaft im Büromöbelfachhandel ins Leben gerufen. Ziel war es, die gemeinsamen Interessen des Fachhandels im deutschsprachigen Raum zu bündeln, zu priorisieren und erfolgreich umzusetzen. Im Fokus stand die Konzeptionierung und Einführung eines branchenweiten Systems, welches mit Concept Office seither im Markt etabliert ist.
In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an den Fachhandel durch Digitalisierung, Kostendruck, intensiven Wettbewerb und rechtlichen Rahmenbedingungen verändert, sodass eine Neuauflage der Systempartnerschaft angestrebt wird.
Über einen ganzheitlichen Blick auf die Strategie, Wirtschaftlichkeit, Systeme und Prozesse schafft für den Unternehmer Klarheit für Entscheidung und Führung hin zu mehr Erfolg und Zufriedenheit
Initiatoren
Die Wegscheider Office Solution GmbH ist ein Software-, Vertriebs- und Support-Spezialist für den Büromöbelfachhandel. Sie bietet maßgeschneiderte ERP- und Planungslösungen wie das Warenwirtschaftssystem "Concept Office" und den 3D-Raumplaner "pCon.planner" an. Das Unternehmen unterstützt den Fachhandel mit individuellen Softwarelösungen, sowie deren Implementierung und Beratung.
Die Quest Consulting AG ist eine umsetzungsorientierte Strategieberatung für den Mittelstand mit den Kernkompetenzen Transformation, Unternehmensverkauf & -nachfolge, Restrukturierung, Planung & Controlling. Durch die Entstehung aus dem Verkauf der Werndl AG an Steelcase ist die Quest Consulting AG noch heute stark mit der Büromöbelbranche verbunden und unterstützt viele Fachhändler bei strategischen Herausforderungen.