Branchenfokus Büromöbelfachhandel

Der Büromöbelfachhandel steht heute vor erheblichen Herausforderungen: Digitalisierung, steigender Kostendruck, intensiver Wettbewerb und sich verändernde rechtliche Rahmenbedingungen prägen den Markt.

Der klassische Büromöbel-Fachhandel hat in den vergangenen Jahren dank seiner hervorragenden Marktstellung gute Margen und Ergebnisse erzielt. Dabei stärkt die Individualität jedes Fachhändlers seine Position als Platzhirsch, mit tiefen Projektkenntnissen, engen Kundenbeziehungen und kurzen Wegen dank eines starken Netzwerks.

Somit hat der klassische Büromöbelfachhandel eine hervorragende Ausgangsposition für die wichtigen Handlungsfelder der nächsten Jahre.

Um zu untersuchen, welche konkreten Handlungsfelder die Branche sieht, möchten wir Sie zur Umfrage "Status Quo Büromöbelfachhandel" einladen.

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme.

Ausgangssituation Büromöbelfachhandel

Die Individualität der Fachhändler, der wachsende Kostendruck und die steigenden Dienstleistungsansprüche der Kunden stellen den Fachhandel vor große Herausforderungen, während gleichzeitig die Systemlandschaft und interne Prozesse optimiert werden müssen.

Die Herausforderungen beziehen sich auf unternehmerisch/strategische und operative Handlungsfelder

Unternehmerische Sicht
  • Die Individualität des einzelnen Fachhändler ist ein wichtiger Erfolgsbaustein und Alleinstellungsmerkmal
  • Aggressive Marktteilnehmer bringen das Preis- und Wettbewerbsgefüge unter Druck
  • Erfolgreiche Fachhändler entwickeln Filialstrukturen
  • Dienstleistungen (Beratung, Planung und Montagen) neben dem Möbelverkauf immer mehr Gewicht ein
  • Kostendruck durch in allen Bereichen (u.a. Personal, Logistik, IT) wächst und belastet das Ergebnis
  • Auflagen an Transparenz u.a. durch Staat und Finanzierer, erhöhen weiter die administrativen Aufgaben
  • Unternehmensnachfolge ist im Fachhandel ein relevantes Thema
Operative Sicht
  • Im Handel führt eine gewachsene Systemlandschaft zu Schnittstellenproblemen und manuellen, zeitaufwändigen Prozesse
  • Grundsätzliche Zufriedenheit mit der aktuell eingesetzten Systemlandschaft
  • Unklare Zuständigkeiten und fehlende Stellenbeschreibungen führen zu ineffizienten Abläufen
  • Fehlendes Wissen in den eingesetzten Softwarelösungen und übergeordneten Prozessen bieten Optimierungspotenzial
  • Dienstleistungsansprüche der Kunden steigen und bedingen TOP Systeme und Prozesse
  • Mitarbeitende sind von den unklaren Prozessen überfordert und unzufrieden
  • Die Kommunikation zwischen Abteilung ist optimierbar
  • Mitarbeiter nachzubesetzen (u.a. Ruhestand) ist schwer
Erfolgsgeschichte und Ausblick der

Systempartnerschaft

Historie der Systempartnerschaft

Vor rund 20 Jahren, im Jahr 2003, wurde die Initiative zur Systempartnerschaft im Büromöbelfachhandel ins Leben gerufen. Ziel war es, die gemeinsamen Interessen des Fachhandels im deutschsprachigen Raum zu bündeln, zu priorisieren und erfolgreich umzusetzen. Im Fokus stand die Konzeptionierung und Einführung eines branchenweiten Systems, welches mit Concept Office seither im Markt etabliert ist.

In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an den Fachhandel durch Digitalisierung, Kostendruck, intensiven Wettbewerb und rechtlichen Rahmenbedingungen verändert, sodass eine Neuauflage der Systempartnerschaft angestrebt wird.

Wo die Systempartnerschaft unterstützt

Über einen ganzheitlichen Blick auf die Strategie, Wirtschaftlichkeit, Systeme und Prozesse schafft für den Unternehmer Klarheit für Entscheidung und Führung hin zu mehr Erfolg und Zufriedenheit

Wo die Systempartnerschaft unterstützt

Initiatoren

Wegscheider Office Solution GmbH

Die Wegscheider Office Solution GmbH ist ein Software-, Vertriebs- und Support-Spezialist für den Büromöbelfachhandel. Sie bietet maßgeschneiderte ERP- und Planungslösungen wie das Warenwirtschaftssystem "Concept Office" und den 3D-Raumplaner "pCon.planner" an. Das Unternehmen unterstützt den Fachhandel mit individuellen Softwarelösungen, sowie deren Implementierung und Beratung.

Zu Wegscheider Office Solutions GmbH

Quest Consulting AG

Die Quest Consulting AG ist eine umsetzungsorientierte Strategieberatung für den Mittelstand mit den Kernkompetenzen Transformation, Unternehmensverkauf & -nachfolge, Restrukturierung, Planung & Controlling. Durch die Entstehung aus dem Verkauf der Werndl AG an Steelcase ist die Quest Consulting AG noch heute stark mit der Büromöbelbranche verbunden und unterstützt viele Fachhändler bei strategischen Herausforderungen.

Attila Lottner
Attila Lottner
08031 408 66 12