Systempartnerschaft Büromöbelfachhandel

Der Büromöbelfachhandel steht heute vor erheblichen Herausforderungen: Digitalisierung, steigender Kostendruck, intensiver Wettbewerb und sich verändernde rechtliche Rahmenbedingungen prägen den Markt.

Gemeinsam wollen wir die Kräfte bündeln und uns den Herausforderungen stellen, um den Büromöbelfachhandel zukunftssicher aufzustellen.

Um zu untersuchen, ob die Themen des Fachhandels durch eine Systempartnerschaft gemeinsam bearbeitet werden können, möchten wir Sie im ersten Schritt zur Umfrage "Status Quo Büromöbelfachhandel" einladen.

Die Quest Consulting AG als neutraler Branchenbegleiter und damaliger Moderator der Systempartnerschaft hat mit der Wegscheider Office Solution GmbH die Umfrage erarbeitet und wird die Ergebnisse auswerten und mit Ihnen teilen.

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme.

Historie

Entstehung der Systempartnerschaft

Vor rund 20 Jahren, am 06.07.2004, wurde die Initiative zur Systempartnerschaft im Büromöbelfachhandel ins Leben gerufen. Ziel war es, die gemeinsamen Interessen des Fachhandels im deutschsprachigen Raum zu bündeln, zu priorisieren und erfolgreich umzusetzen. Im Fokus stand die Konzeptionierung und Einführung eines branchenweiten Systems, welches mit Concept Office seither im Markt etabliert ist.

In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an den Fachhandel durch Digitalisierung, Kostendruck, intensiven Wettbewerb und rechtlichen Rahmenbedingungen verändert, sodass eine Neuauflage der Systempartnerschaft angestrebt wird.

Unternehmerische Ebene

  • strategische Ausrichtung des Unternehmens (Führung & Nachfolge)
  • wirtschaftliche Ausrichtung (Unternehmensplanung & betriebswirtschaftliche Kennzahlen)
  • Benchmark zum Vergleich mit der gesamten Branche

Operative Ebene

  • Optimierung der Prozess- und Systemlandschaft

Initiatoren

assets/images/3/wos_lp-62cc28c8.png
Wegscheider Office Solutions GmbH

Die Wegscheider Office Solution GmbH ist ein Software-, Vertriebs- und Support-Spezialist für den Büromöbelfachhandel. Sie bietet maßgeschneiderte ERP- und Planungslösungen wie das Warenwirtschaftssystem "Concept Office" und den 3D-Raumplaner "pCon.planner" an. Das Unternehmen unterstützt den Fachhandel mit individuellen Softwarelösungen, sowie deren Implementierung und Beratung.

assets/images/2/qc_lp-1f6e5dcd.png
Quest Consulting AG

Die Quest Consulting AG ist eine umsetzungsorientierte Strategieberatung für den Mittelstand mit den Kernkompetenzen Transformation, Unternehmensverkauf & -nachfolge, Restrukturierung, Planung & Controlling. Durch die Entstehung aus dem Verkauf der Werndl AG an Steelcase ist die Quest Consulting AG noch heute stark mit der Büromöbelbranche verbunden und unterstützt viele Fachhändler bei strategischen Herausforderungen.

Unverbindliche

Beratung anfordern

Attila Lottner
Attila Lottner
08031 408 66 12