Überblick der Verschiedenen Aspekte und Themengebiete bei M&A –
Unternehmensverkauf, Distressed M&A und Unternehmenskauf

Im Zusammenhang mit einem Unternehmenskauf, einer Firmenübernahme, Nachfolgeregelungen, dem Unternehmensverkauf oder auch Unternehmenskooperationen spricht man gewöhnlich von M&A.
Mergers und Acquisitions bezeichnet dabei Fusionen von Firmen sowie den Zukauf / Verkauf von Unternehmen und Unternehmensanteilen.

Im Rahmen der Unternehmensnachfolge wird unter M&A meist der STRUKTURIERTE VERKAUFSPROZESS und Unternehmensverkauf verstanden.

In Krisensituation und einer Insolvenz müssen Unternehmen unter Zeitdruck verkauft werden, diese Art der Transaktionen wird als DISTRESSED M&A bezeichnet.

Ist organisches Wachstum nicht möglich, wird Wachstum oftmals über einen UNTERNEHMENSKAUF durchgeführt.

Motivation und Umfeld von Unternehmensverkauf, Distressed M&A und Unternehmenskauf

Für über 100 Unternehmen mit realisierten Unternehmenswerten von über 650 Mio.€ und über 10.000 Arbeitsverhältnisse haben wir in den letzten Jahren Nachfolgeregelungen und M&A-Prozesse begleitet, u.a. auch mit internationalen Mandaten in Italien, Österreich, Tschechien und der Schweiz. Unsere Aufgabenfelder waren dabei der Unternehmensverkauf, die Nachfolgeplanung, Familienverfassungen und Nachfolgeregelung in Familienunternehmen, in Krisensituationen Distressed M&A sowie im Rahmen von Wachstumsstrategien auch die Akquisitionsvorbereitung und der Unternehmenskauf.

Checkliste

Unternehmensnachfolge

  • Unternehmensnachfolge

    Was muss ich beachten?

    Hier finden Sie unsere Checkliste zur Unternehmensnachfolge!

Unsere

Leistungen im M&A

Wir verstehen M&A nicht als Makler, sondern als Unternehmenswertentwickler. Dazu gehören für uns je nach Kundenforderung die folgenden Leistungen:

Helmut Haberl
Helmut Haberl
Partner
08031 408 66 16
Albert Hager
Albert Hager
Partner
08031 408 66 13
QUEST Map

Strukturierter Nachfolgeprozess

  • Strukturierter Nachfolgeprozess

    Erfolgreiche Unternehmensnachfolgen folgen einem strukturierten Prozess. Hier zeigen wir Ihnen verschiedene Perspektiven und Wege der Nachfolge auf. Erfahren Sie mehr über die Erfolgsfaktoren und die verschiedenen Möglichkeiten von der Familiennachfolge bis zum Unternehmensverkauf.

Der strukturierte Unternehmensverkauf

In meiner Verantwortung den Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten gegenüber möchte ich das Erreichte sichern, die Unternehmenskultur erhalten und den passenden Partner finden. Ich habe in der Familie keinen (geeigneten) Nachfolger und möchte die Weichen für die Zukunft dennoch rechtzeitig stellen – Wie findet man den richtigen Käufer?

Der Verkaufsprozess soll meine Mitarbeiter im Tagesgeschäft nicht beeinträchtigen – funktioniert das überhaupt und wenn ja, wie?

Wie ist der Ablauf in einem M&A Prozess, wer muss eingebunden werden, welche Informationen werden benötigt und wie lange dauert so ein Prozess?

Wie kann man die Vertraulichkeit im Verkaufsprozess sicherstellen?

Unternehmensverkauf in der Krise

Durch eine Krisensituation ist mein Unternehmen in eine Eigenverwaltung gedrängt worden, wieso stellt der Unternehmensverkauf eine passable Option dar?

Digitalisierung und Innovationen der Wettbewerber haben meine Firma in eine schwierige Lage gebracht – Ist ein Distressed M&A Prozess eine Option?

Als Insolvenzverwalter bzw. Sachwalter benötigen wir einen kompetenten Partner, der mit einer effizienten Arbeitsweise einen Käufer findet

Unternehmenskauf

Um langfristig am Markt bestehen zu können, brauchen wir beispielsweise einen neuen Standort - Besteht die Möglichkeit eine funktionierende Einheit zu übernehmen?

Damit zukünftiges Wachstum gesichert ist, muss der Vertrieb und unsere Märkte internationalisiert werden. Der Zukauf von Unternehmensanteilen kann eine gute Option sein.

Für unseren „Buy-and-Build“ Ansatz suchen wir als strategischer Finanzinvestor gezielt Unternehmen in speziellen Nischen, um Märkte zu konsolidieren und nationale oder internationale Unternehmensgruppen auf- und auszubauen.

QUEST Map

Mergers & Acquisitions

  • Mergers & Acquisitions

    Für einen erfolgreichen Unternehmenskauf oder -verkauf ist es entscheidend, gewisse Punkte in Planung und Ablauf zu beachten. So werden hier die relevanten Aufgaben und Fragestellungen beim Unternehmensverkauf betrachtet.

„Ich habe Quest Consulting im M&A Prozess als professionell agierendes Beraterteam der Verkäuferseite kennengelernt. Unsere Zusammenarbeit war geprägt von einem äußerst transparenten Austausch und einem sehr zielorientierten Vorgehen. Vielen Dank für die konstruktive Zusammenarbeit“.

—  Thomas Anderegg, Managing Partner der CGS Management AG

<p>Ihre <strong>Ansprechpartner</strong></p>

Gerne helfen wir Ihnen persönlich bei Ihrer individuellen Herausforderung.