Nachhaltiger Erfolg im Unternehmen mit professioneller Strategieentwicklung

Was bedeutet Strategie? Aus unserer Sicht ist es der „einzigartige Weg des Unternehmens, zur nachhaltigen Wertschöpfung“. Durch zunehmende Globalisierung und Überangebote steigt die Wettbewerbsintensität mehr und mehr an. Als erfolgreicher und vorausschauender Unternehmer muss man sich mit Strategie beschäftigen und sich diese Fragen stellen

„Wo stehe ich?“ – „Wo will ich hin?“ – „Wie komme ich dort hin?“

  • Wie steht mein Unternehmen im Wettbewerbsvergleich da?
  • Wer sind meine Kunden und welche Bedürfnisse haben sie?
  • Was sind die relevanten Märkte und wie kann ich neue Märkte hinzugewinnen?
  • Wie kommuniziere ich die Firmenstrategie am besten, sodass ich meinen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten eine Perspektive aufzeigen kann?
  • Welche Tools und Prozesse benötige ich für die Strategieentwicklung?
  • Was ist einzigartig an meinem Unternehmen im Vergleich zu den anderen?
  • Entscheidend ist es, diese Fragestellungen beantworten zu können und einen Weg zu finden, um das Unternehmen für die Zukunft zu positionieren.
assets/images/3/5.2.2%20a%20Strategische_Planung-297edf61.png

Unter Strategischer Planung verstehen wir den Prozess, um die Entwicklung eines Unternehmens zu erarbeiten. Vorrangige Aufgabe ist es dabei, Szenarien zu erarbeiten, in denen sich das Unternehmen nachhaltig wettbewerbs- und renditefähig aufstellen kann.

Strategieentwicklung ist eine der wesentlichen Aufgaben von Management und Führungskräften im Unternehmen. In der heutigen schnelllebigen und disruptiven Welt reicht es nicht mehr aus, sich auf historisch erfolgreichen Strategien auszuruhen. Eine jährliche Überprüfung und Erarbeitung ist hier im Rahmen der Unternehmensplanung notwendig geworden. Damit ist Strategie auch kein einmaliger Prozess mehr, sondern wird rollierend immerfort bearbeitet.

  • Gemeinsame Situationsanalyse mit den Verantwortlichen
  • Entwicklung eines SWOT-Profils
  • Gemeinsame Ableitung einer Strategie in Workshops
  • Visualisierung des aktuellen Geschäftsmodells und Geschäftsmodellentwicklung
  • Erarbeitung eines unternehmensübergreifenden und allgemein akzeptierten Leitbilds mit den Führungskräften
  • Abbilden der Strategie in Maßnahmen – als konkrete Ziele mit Verantwortlichkeiten und Terminen
  • Überführung der strategischen Zahlenwelt in eine integrierte Planung
assets/images/3/5.2.2%20c_QC-SWOT-8d53afbb.jpg

Strategie in 120 Sekunden

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung akzeptieren.

Seit 2000 hat Quest Consulting über 400 Strategische Planungen gemeinsamen mit den Kunden gestaltet. Dabei haben wir in allen Projekten gemeinsam mit den Mitarbeitern und Führungskräften im Unternehmen interne und externe Analysen durchgeführt und eine Unternehmensstrategie entwickelt.

Die Erfahrung zeigt, dass die Strategieplanung von einem erfahrenen Experten moderiert werden sollte.

<p>Ihre Ansprechpartner</p>

Gerne helfen wir Ihnen persönlich bei Ihrer individuellen Herausforderung.